Fernbeziehung mit der Insel Rügen

Kreative Köpfe stillen Inselsehnsucht mit Streaming-Reihe

Wenn sich zwei Liebende nicht sehen können, wird das Herz schwer. So geht es derzeit auch vielen Menschen weltweit, die gerne an ihren Wunschort reisen möchten, es aufgrund der Corona-Zeiten aber nicht dürfen.

Um das Fernweh nach Rügen zu stillen, hat sich ein Teil des „Team Rügen“, darunter die Rüganer Björn Hinze von rügendruck putbus, Inselklang, die Filmcrew Christiane Burwitz und Stefan Pocha, etwas ganz Besonderes für alle ausgedacht, die die Insel lieben und gerne am Meer spazieren gehen würden, es aber nicht können. „Fernbeziehung mit Rügen“ haben sie ihr Projekt genannt, eine mehrteilige Streaming-Reihe von Inselklängen – verknüpft mit famosen Landschaften, mit dem sie die Inselsehnsucht stillen möchten. Ostern ging es an den Start und traf die User direkt ins Herz. Direkt nach der ersten Veröffentlichung des etwa einstündigen Films im Netz gingen die Klickzahlen in die Tausende.

Im ersten Teil legt Kommunikationsdesigner und DJ bjørnbørge auf dem Balkon eines schwimmenden Haus in den Wasserwelten in Lauterbach auf – bei warmem Licht und steigenden Temperaturen. Im Hintergrund der Greifswalder Bodden, die Insel Vilm. „Es ist ein Traum, hier leben zu dürfen“, schwärmt der Putbuser. Reaktionen kommen aus allen Teilen der Welt: „In Mailand blubbert das Ding von vorne bis hinten durch, lieben Dank!“

Im zweiten Teil steht Kreativtischler und DJ BenBenson auf der Binzer Seebrücke – mit Blick auf den weiten Ostseestrand und weiße Villen. „Hach ja, wie gerne würde ich jetzt auf der Seebrücke stehen, mit einer Flasche Inselbier“, schreiben Nutzer auf der Internetplattform YouTube.

Die Macher begeistern mit der Schönheit der Insel, grandiosen Klängen und einer Stimmung, die Lust auf barfuß am Strand tanzen macht. Möge diese Fernbeziehung niemals enden – oder eben doch.

Wer die Initiatoren, die das Projekt größtenteils ehrenamtlich aus Inselliebe machen, unterstützen möchte, kann sich gerne an Ideengeber Björn Hinze wenden: post@bjoernhinze.de

Auf vielen Bühnen zu Hause

Schauspielerin Christina Kraft lebt Nachhaltigkeit auf Rügen

weiter

Wie lebten die Mönchguter anno dazumal?

Geschichte neu erzählt in den Museen im Ostseebad Göhren

weiter

Ostseewind und digitale Räume

Rüganerin erhält Rostocker Kunstpreis für Videokunst Laura Schöning wurde 1998 in Bergen auf Rügen geboren und studiert seit weiter

„Weltnaturerbe und Musik“

Chopiniade im historischen Theater in Putbus

weiter