„Zurück ins Mittelalter“

Sandskulpturen-Ausstellung im Glaspalast in Prora

In diesem Jahr können Sie auf Rügen eine Zeitreise der ganz besonderen Art unternehmen, denn die Ausstellung „Zurück ins Mittelalter“ ist komplett aus Sand gebaut! Im beeindruckenden Glaspalast in Proras Neuer Mitte erwarten Sie berühmte Persönlichkeiten der Zeitgeschichte wie Leonardo da Vinci, Robin Hood und Jeanne d’Arc sowie Ritterturniere, Hexenverbrennung und eine szenische Darstellung des Untergangs von Rom.

Geschaffen wurden die bis zu 8 Meter hohen Skulp­turen von 28 internationalen Sandkünstlern, darunter Welt- und Europameister im „Carven“. Auf einer Fläche von 4.000 m² haben sie aus rund 9.000 Tonnen ein faszinierendes Kaleidoskop des Mittelalters kreiert. Der von ihnen verwendete Sand ist kein Ostseesand, sondern ein junger scharfkantiger Sand, der erst zu großen Sandblöcken gepresst und dann aufeinandergestapelt wird. Daraus modellieren die Künstler mit Hilfe von Sägen, Schaufeln, Skalpellen und Pinseln Menschen, Gebäude und Landschaften. Ihre wichtigsten „Werkzeuge“ sind jedoch ihre Vorstellungskraft und Kreativität.

Wo die Carver mit viel Herzblut und Liebe zum Detail Bilder und Fantasien aus nassem Sand geschnitten haben, da gehören auch Kunstwerke der Schöpfung hin. Bäume und Pflanzen bilden deshalb zusammen mit den von Menschenhand geschaffenen Skulpturen eine lebendige Landschaft. Tauchen Sie ein in Gefühle und Emotionen und freuen Sie sich auf schöne Momente, an die Sie noch lange zurückdenken werden.

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung gelangen Sie in den großen Restaurantbereich, wo Sie im Innenbereich oder auf der Sonnenterrasse warme Speisen wie Hamburger, Pommes, Pizza oder Fish & Chips, einen hervorragenden Kuchen oder Eis sowie kalte und warme Getränke genießen können. Im Anschluss lohnt sich immer eine zweite Runde durch die Ausstellung, da es so viel zu entdecken gibt.

Aktuelle Öffnungszeiten
und mehr unter
www.sandfest-ruegen.de

Wo der Anker lächelt

Anne Burwitz zaubert in ihrem Atelier „Söt Pottery“ mit Ton

weiter

Die Vogelinsel Beuchel

Insel im Naturschutzgebiet ist ein Brut- und Rastplatz für viele Vögel

weiter

Schönste Stadt am Sund feiert ihren Hafen

Maritimes an der Stralsunder Sundpromenade vom 9. bis 12. Juni

weiter

„Ich wollte zurück auf die Insel Rügen“

Sylva Rahm-Präger und die Molkerei Poseritz

weiter