Historisches Spektakel in der Altstadt

Wallensteintage werden mit Gauklern und Trompeten in Stralsund gefeiert

Das größte Stralsunder Stadtfest kann in diesem Jahr unter Auflagen stattfinden: die Wallensteintage. Das verkünden die Organisatoren der traditionellen Wallensteintage, eventpunktnord, gemeinsam mit der Hansestadt Stralsund. Konkret wird die Veranstaltung vom 22. bis 25. Juli stattfinden. Hierbei werden der Alte Markt und die Mühlenstraße mit ihrem historischen Ambiente im Zentrum der Veranstaltung stehen. Traditionelle Stände und Tavernen werden hierbei in größerem Abstand platziert, so dass die Besucherinnen und Besucher Platz zum Flanieren, Stöbern und Entdecken haben. Gaukler, Künstler und weitere Programmpunkte werden aber ganztägig in der Altstadt zu sehen sein. Hierbei spielen auch der Stralsunder Traditionsverein und die Stadtwache mit ihrem Landsknechtlager und Kanonenschießen eine wichtige Rolle. Neben dem Alten Markt wird die Semlower Straße bis hin zum Fischmarkt Teil der Veranstaltung sein. Ein Schaustellermarkt mit diversen Fahrgeschäften wird in diesem Jahr auf dem Neuen Markt platziert, da die Hafeninsel aufgrund von Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht.
Die allgemein geltenden Regelungen in Zusammenhang mit
Corona gelten weiterhin. In Absprache mit den Ordnungs- und Gesundheitsbehörden wird es keine Besucherbegrenzung oder Kontaktdatenerfassung geben – immer unter Vorbehalt der sich entwickelnden Inzidenzwerte und sich ändernden Maßnahmen. „Wir freuen uns darauf, diese Veranstaltung endlich wieder mit einer Vielzahl an Protagonisten durchzuführen. Es ist ein tolles Zeichen für alle Gäste, dass Kultur und Veranstaltungen wieder einen Platz in unserer Gesellschaft finden“, ergänzt Fabian Schwabe vom Organisatorenteam.

Weitere Informationen:
www.wallensteintage.de
www.facebook.com/wallensteintage
www.instagram.com/wallensteintage

Seebad-Titel für Glowe

Bürgermeister Thomas Mielke empfiehlt Kurpark, Promenadenspaziergang und Yachthafen

weiter

Ein Naturparadies in der Ostsee

Insel Hiddensee ist ein Sehnsuchtsort für Zivilisationsflüchtige

weiter

Das Große Mausohr lebt auf Rügen

Imposante Fledermausart bei Binzer Quartier nachgewiesen Bei der diesjährigen Erfassung der Fledermäuse in den Winterquartieren des Biosphärenreservates Südost-Rügen weiter

Stimmung im Ostseebad Sellin

Eisbahn, Weihnachtsmarkt und Höhenfeuerwerk   Eisbahn Auch diesen Winter führen wir Sie wieder aufs Glatteis! Ab dem 8. weiter