Eine Reise durch die wunderbare Welt aus Sand

Sandskulpturenschau im Binzer Ortsteil Prora steckt voller Wunder

Wo Künstler Bilder und Phantasie aus nassem Sand schneiden, da gehören auch Kunstwerke der Schöpfung hin. Bäume und Pflanzen bilden zusammen mit von Menschenhand geschaffenen Kunstwerken eine lebendige Landschaft. Diese Kombination aus Mineralkunst und wachsenden Elementen findet hier in einer ganz besonderen Umgebung zueinander. Tauchen Sie ein in Gefühle, Emotionen und schöne Momente …
28 Künstler aus neun verschiedenen Ländern haben im neu errichteten „Glaspalast“ im Binzer Ortsteil Prora eine einzigartige Sandlandschaft geschaffen. Nach dem Motto „What a wonderful world“ können Besucherinnen und Besucher wetterunabhängig auf 4000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in verschiedene Welten eintauchen.
9.000 Tonnen Sand haben die „Carver“, darunter Welt- und Europameister, über mehrere Wochen hinweg verarbeitet. Der stammt aus einer nahen Kiesgrube. Die Schau kann das ganze Jahr über besucht werden. Und wenn die Blätter von den Bäume fallen, dann ist es im „Glaspalast“ immer noch herrlich grün. Denn in diesem Jahr sind fast 5.000 Pflanzen hinzugekommen. Diese sind über die gesamte Ausstellungsfläche verteilt und ragen teilweise bis an das Glasdach heran.
Direkt neben der Sandschau befindet sich der Bücherzirkus mit mehr als 10.000 Titeln. Für diese brauchen Besucherinnen und Besucher nicht so tief in die Tasche greifen, da sie bis zu 90 Prozent reduziert sind. Dabei handelt es sich um Restposten und Mängelexemplare. Kochbücher, Kinderbücher, Romane, Sachbücher, Ratgeber, Bildbände, Post- und Glückwunschkarten stapeln sich übersichtlich verteilt auf Tischen. Und wer einen Bücherschatz gehoben hat, kann sich in das ebenfalls im Gebäudekomplex befindliche Restaurant setzen und sich dort bei einer Tasse Kaffee seiner Leselust hingeben.

Weitere Informationen:
www.sandfest-ruegen.de
www.buecherzirkus.de

Festtage rund um den Bärlauch

Auftaktveranstaltung findet am 8. und 9. April in Putbus statt

weiter

Klein Zicker Berg

Noch bis 1991 war sowjetisches Militär dort stationiert

weiter

Ausklang auf dem Königsstuhl

Gitarrenklänge, Kreidewerkstatt und Malkurs im Mai

weiter

Feriendörfer sind eine familiäre Alternative

Bungalows und Steinhäuser, nah am Strand oder im idyllischen Hinterland Wenn über Feriendomizile gesprochen wird, dann geht es weiter