Festspielfrühling Rügen 2024

Mit dem Danish String Quartet geht Klassik Hand in Hand mit Volksmusik

Beim Festspielfrühling Rügen ist Begegnung Programm. Vom 8. bis 17. März erklingen an 14 Spielstätten auf der Insel neben Werken von Schubert, Brahms und Beethoven so auch Folktunes – außerdem am 16. März in der Nordperdhalle ein fulminantes Konzert mit Klassik, Jazz & Boogie-Woogie und gleich vier Pianisten. Viele an- und aufregende Rendezvous hat das Danish String Quartet auf der schönen Insel für die zehn Tage Festspielreigen vorbereitet: Festspielpreisträger wie Matthias Schorn und das vision string quartet treffen an den bezauberndsten Spielstätten auf Gäste wie den DR Danish National Girls‘ Choir, Schauspielerin Clara Wolfram oder Jazz-Pianisten Joel Lyssarides. Meisterwerke der klassischen Kammermusik erklingen ganz selbstverständlich neben Folk aus unseren nordischen Nachbarländern und in einem Kinderkonzert macht sich das Piratenquartett sogar auf die Suche nach einem Schatz.
Und wie immer wartet in der Nordperdhalle ein besonderer Höhepunkt auf das Publikum, wenn diesmal mit dem Klassik-Jazz-Pop-Allrounder Joja Wendt, Boogie-Woogie-Urgestein Axel Zwingenberger, Jazz-Pianist Martin Tingvall und Festspielpreisträger Sebastian Knauer gleich vier Pianisten aus den unterschiedlichsten Genres aufspielen und für großartige Stimmung sorgen.

Dem Danish String Quartet gibt der Festspielfrühling Rügen 2024 nicht nur die Möglichkeit, ein vielseitiges Programm zu präsentieren, sondern er bedeutet auch eine Rückkehr zu dem Ort, an dem alles begann: 2009 erspielten sich die vier Künstler auf der Seebrücke Sellin den NORDMETALL-Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und wurden so Teil der Festspielfamilie. Das GRAMMY-nominierte Quartett feierte zudem 2022/23 sein 20-jähriges Bestehen und behauptet weiterhin seine herausragende Stellung unter den besten Streichquartetten der Welt. Das Danish String Quartet wurde bereits im Teenageralter seiner Musiker gegründet und ist bekannt für seine tadellose Musikalität, seine ausgefeilte Kunstfertigkeit, seine exquisite Klarheit im Zusammenspiel und vor allem für seine unübertroffene Fähigkeit, als Einheit zu spielen.

Freuen Sie sich auf viele gemeinsame, verbindende, berührende wie auch aufregende Konzerterlebnisse! Für einzelne Veranstaltungen gibt es noch Restkarten an den Tages- bzw. Abendkassen.

Weiter Informationen
www.festspiele-mv.de

Formationen aus fünf Ländern in Sassnitz

I.V.E. OstseeDanceCup wird am 11. Juni in der Sporthalle Dwasieden ausgetragen

weiter

Fotos, Bücher und Lesungen

„Garzer Literaturfrühling“ findet erstmals vom 20. bis 21. Mai im Arndt-Museum statt

weiter

„Im Traumland gibt es keine Zeit“

Stadtmuseum zeigt Malereien der Rüganerin Astrid Leukroth

weiter

Digitalprojekte gestartet

Deutsches Meeresmuseum stellt sich für die Zukunft auf Im Jahr 2021 starteten am Deutschen Meeresmuseum drei vom Bund weiter