Maritimes an der Kaikante

Hafentage in Stralsund mit Markt, Kulinarik und Musik

Die Hafentage Stralsund kehren vom 1. bis 4. Juni zurück an die Kaikante. Nach der großen Begeisterung im vergangenen Jahr macht das Event wieder an der Stralsunder Sundpromenade fest.

An allen Tagen laden Händler, Handwerker und Aussteller des „Kiek in – Der Küstenmarkt“ zum Stöbern und Zuschauen ein. Das Angebot reicht von maritimen Waren, über Holz- und Bernsteinkunst, Seifenmacher und Bürstenmanufaktur bis hin zu handgemachter Bekleidung. Kleine aber feine Marktgastronomie bietet kulinarische Spezialitäten.

Das musikalische Herz der Hafentage Stralsund schlägt auf der Festbühne an der Hansa-Wiese – das Bühne Blechwerk Music Open Air @hafentagestralsund hat viele Bands und Künstler mit einem breiten Stil-Mix
engagiert. Am Kindertag am 1. Juni gibt´s extra
Programmpunkte für Kids, auf der Bühne und der Hansa-­Wiese.
Auf alle Leichtmatrosen und Meerjungfrauen warten noch viele andere maritime Aktionen und Angebote, u.a.:

Der „Küstenkosmoz“ von jungen Stralsunder Unternehmen und Freischaffenden ist wieder mit an Bord, u.a. mit einer kleinen Bühne und einem feinen DJ-Line-up, Mini-Ramp mit Skateboard-Contest, der Jugendkunstschule Vorpommern-Rügen und dem Küstenkosmoz-Quizz am Donnerstag.
Die Kreissportjugend Vorpommern-Rügen veranstaltet am Freitag, 2. Juni, in Kooperation mit dem Stralsunder Kanu Club e.V. die nächste Drachenboot-Schulmeisterschaft.

Am 3. und 4. Juni öffnet der Stralsunder Kanuclub seine Türen und bietet Schnuppertraining im Kanu für die Jüngsten sowie Ausfahrten im Drachenboot für jedermann an. Das Highlight ist sicherlich die Fahrt in den Sonnenuntergang am 3. Juni für interessierte Drachenbootfans.

Die Marinetechnikschule Parow und die DGzRS führen am Freitag, Samstag und Sonntag spannende Seenotrettungsübungen vor und kleine Kapitäne können mit Mini-Modellbooten in See stechen.

Das gesamte Programm gibt´s unter
www.hafentage-stralsund.de.

Zu Hause bei den Rügener Kreidemännchen

Schauwerkstatt zeigt Fertigung der Inselmaskottchen auf dem Rügenhof Arkona

weiter

Neue Erkenntnisse über Ernst Moritz Arndt

Arndt-Gesellschaft hat eine Broschüre als Rückschau auf das Jubiläumsjahr aufgelegt

weiter

Festtage rund um den Bärlauch

Auftaktveranstaltung findet am 8. und 9. April in Putbus statt

weiter

Einmal die ganze Insel vom Wasser aus sehen

Schiffstour der Reederei Adler-Schiffe umrundet Rügen an einem Tag vollständig

weiter