Pedalpower auf Rügen

Im „Solthus am See“ in Baabe startete die RADwander-Aktion von NABU und AOK

Im Jubiläumsjahr 2022 haben sich Vertreter des NABU Rügen, der AOK Nordost und des Biosphärenreservates Südost-Rügen getroffen, um den Auftakt zur diesjährigen RADwander-Aktion zu begehen. Im „Solthus am See“ am Baaber Bollwerk, mitten im Biosphärenreservat, wurde das nun schon traditionelle „RADwandern auf Rügen“ gestartet. Finn Nielsen, Chef des architektonisch beeindruckenden Hotels: „Das Fahrradfahren wird bei unseren Gästen immer beliebter. Viele bringen ihre Räder mit, vor allem E-Bikes. Inzwischen brauchen wir die dreifache Fläche für Unterstellmöglichkeiten.“

Warum engagieren sich die Veranstalter NABU Rügen und AOK Nordost seit 25 Jahren für dieses Projekt? „Diese Aktion passt sehr gut in unser Programm als AOK-Sport- und Gesundheitskasse. Deshalb unterstützen wir sie seit 25 Jahren. Sie ist eine regionale Aktion zur gesundheitlichen Stärkung und Vorsorge auf der Insel Rügen“, betont Viola Grubert von der AOK. Ines Wilke, amtierende Vorsitzende des NABU auf Rügen, ist von dem besonderen Naturerlebnis, das man nur per Rad oder zu Fuß genießen kann, überzeugt: „Es gibt wundervolle Fahrradstrecken auf unserer Insel, besonders hier auf der Halbinsel Mönchgut. Aber auch auf dem westlichen Teil Rügens, ja auf ganz Rügen, lohnt es sich immer wieder, die überaus abwechslungsreiche Landschaft mit dem Rad zu erschließen.“ Wie jedes Frühjahr können die neuen RADwander-Faltblätter mit den Teilnehmerkarten für 2022 abgeholt werden. Sie liegen beispielsweise beim NABU Rügen, bei der AOK Nordost in Bergen und bei den 22 an der diesjährigen Aktion beteiligten touristisch orientierten Partnerunternehmen aus. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten Gewinne.

Weitere Informationen:
Marlies Preller, NABU Rügen,
Tel. 03838/209710,
NABU.ruegen@t-online.de;
Viola Grubert, AOK Nordost,
Tel. 0800/265080-44434,
Viola.Grubert@NORDOST.AOK.DE

Winterfreuden in der Binzer Bucht

Eisbaden am 3. Februar, Strandsauna und Osterfeuer im März

weiter

11. Wanderfrühling auf Rügen

Im April über 100 geführte Wanderungen und Aktivangebote in der Natur

weiter

Alle Mann an Deck

Brigg ROALD AMUNDSEN nimmt Trainees mit an Bord

weiter

Petri Heil am Baaber Bollwerk

Angelsportverein „To Beek“ gibt es seit 30 Jahren

weiter