Heimatmuseum auf neuem Stand

Ausstellung in Göhrens Strandstraße 1 interaktiv und familienfreundlich

Jörn Kleinhardt ist glücklich und voller Vorfreude. Nach langer Winterpause steht ab Mai eine Doppel-Aus­stellung im Heimatmuseum in Göhren auf dem Programm. „Darauf freuen wir uns sehr“, so der Geschäftsführer der Muse­umsgesellschaft Mönchgut-Granitz. „Mit Fördermitteln des Wirtschaftsministeriums haben wir das Museum auf den Stand der Zeit gehoben“, so der leidenschaftliche Museologe. „Alles ist familienfreundlicher und interaktiven gestaltet“, verrät er.

Das können Besucher ab sofort testen: Am westlichen Ende der Strandstraße unter der Hausnummer 1 gibt es passend zum Saisonstart eine Sonderausstellung zur Wiedereröffnung des Museums – zeitgleich außerdem fotografische Erinnerungen des Stralsunder Fotografen Volkmar Herre. Am 1. Mai gibt es von 13 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt.
Das Mönchguter Heimatmuseum behandelt das Leben auf Mönchgut von seinen historisch fassbaren Anfängen bis in die jüngere Vergangenheit. Es ist in einem um 1850 erbauten ehemaligen Bauern-, Fischer- und Lotsenhaus untergebracht. Das rohrgedeckte Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Themen des Heimatmuseums sind etwa ur- und frühgeschichtliche Funde, die Geologie und Geographie Mönchguts sowie die Entwicklung Göhrens zum Ostseebad. Erstmals werden hier auf Mönchgut die Originalfunde des Herzogsgrabs gezeigt. Die Artefakte sind stolze 5.000 Jahre alt. In anschau­lichen Inszenierungen werden zudem das Wohnen und die Hauswirtschaft der Mönchguter Fischerbauern gezeigt.

Höhepunkte bilden die berühmten „Mönchguter Trachten“ und andere reich geschmückte Exponate der regionalen Volkskunst.
Im Detail erwartet den Gast interessante Infos:
• über Persönlichkeiten, die in Göhren tätig waren oder hier eine Heimat fanden
• Historie des Ostseebades
• „Bernstein-Ausstellung“ und „Mönchgut-Geologie“
• ausgewählte Werke norddeutscher Maler/Innen
• “Döns“ – eine liebevolle und detailgetreue Darstellung der typischen Mönchguter Bauern- und Fischerstube

Weitere Informationen unter:
www.ruegen-museen.de

Im Kaufrausch auf dem Rügenhof in Putgarten

Hier kann man sich auf ausgesuchte und regionale Produkte konzentrieren

weiter

Grenzmomente und Übergänge

Landesweite Kunstschau noch bis 8. Oktober in Volkswerft und St. Jakobi

weiter

Kleines Paradies am Bisdamitzer Bach

Auf Hof Baldereck gibt es leckere Bio-Produkte und viel Ruhe

weiter

Ostseewind und digitale Räume

Rüganerin erhält Rostocker Kunstpreis für Videokunst Laura Schöning wurde 1998 in Bergen auf Rügen geboren und studiert seit weiter