Oberflächen von Steinen mit ihren detaillierten Musterungen faszinieren die Fotografin und Malerin Katrin Nülken

Wenn Steine zu Bildern werden

Fotoausstellung von Katrin Nülken im Stadtmuseum Bergen auf Rügen

 

In der Ausstellung „Nature is painting – made of stone“ macht Katrin Nülken ihre Liebe für Steine erfahrbar und gibt den Besuchern Einblick in diese besondere Faszination. Die Künstlerin wird von den unterschiedlichen Strukturen, Farben und Formen dieser jahrtausendalten Zeugen der Erdgeschichte und ihrer riesigen Vielfalt angezogen, die sie immer wieder aufs Neue erstaunt. Die unverwechselbare Beschaffenheit der einzelnen Steine hält sie in ihren Fotografien fest.

Nicht das steinerne Objekt als Ganzes steht jedoch im Mittelpunkt, sondern die Strukturen und Nuancen, die in ihren Aufnahmen wie Malereien erscheinen. Mit genauem Blick macht sie die visuelle Qualität ihrer Ausgangsobjekte in Nah- und Makrofotografien sichtbar. Auf diese Weise entdeckt sie immer wieder neue einzigartige Kunstwerke – geschaffen durch Naturgewalten. „Vielleicht sehen einige der Ausstellungsbesucher künftig bei ihren Strandspaziergängen die Steine mit anderen Augen und erfreuen sich an der berührenden und abwechslungsreichen Schönheit. Jeder Stein stellt ein Unikat mit eigener Energie dar, die die Seele vor Freude zum Tanzen bringen kann.“

Inspiration findet die leidenschaftliche Steinliebhaberin auf ihren Streifzügen entlang der Rügener Küsten. Hier entdeckt sie die schönsten Exemplare. Einige wandern in ihren Rucksack, manche davon mehrere Kilogramm schwer, andere fotografiert sie an Ort und Stelle.

Katrin Nülken malt auch und ihre „Bilderinsel“ auf dem Klosterhof der Stadt Bergen auf Rügen dient gleichermaßen als Atelier und Galerie. Ein Besuch stellt eine ideale Ergänzung zur Sonderausstellung „Nature is painting – made of stone“ dar. Die Ausstellung im Stadtmuseum wird am 7. März um 15 Uhr eröffnet und ist bis zum 5. Juni 2026 zu sehen.

Herbstliches Farbenspiel auf dem Baumwipfelpfad in Prora

Familienführungen, Wanderungen und Naturwerkstätten im Naturerbe Zentrum Rügen

weiter

Begehbares Ausstellungsstück

Im Museumshaus Mönchstraße 38 die Jahrhunderte durchschreiten

weiter

Jubiläum mit Sonderzügen

Seit 130 Jahren dampft der „Rasender Roland“ über die Insel Rügen Am 21. Juli 1895 wurde der erste weiter