Rügen schmeckt

Rezepte von Peter Knobloch

Ein Koch von der Insel Rügen. Ein Kochbuch für die Insel Rügen.
Erfrischend leichte Anleitungen für ein erfolgreiches Nachkochen.
Spezial: Rügener Zutaten in Rezepten für jede Jahreszeit.

Rügens Starkoch Peter Knobloch hat die Töpfe und Pfannen erstmalig mit der Feder vertauscht und ein eigenes Kochbuch publiziert. „Rügen schmeckt“ ist ein origineller und niveauvoll gestalteter Band, dessen Konzept der modernen Küche des Peter Knobloch voll und ganz entspricht (vgl. Gault Millau, Michelin, Aral Schlemmer Atlas, Großer Bertelsmann Restaurant & Hotel Guide, Feinschmecker Guide, Varta-Führer, Gustav Volkenborn-Hitlisten). Sein Können stützt sich auf eine aparte kulinarische Kreativität und ausdrücklich frische regionale Naturprodukte, die die wichtigsten Säulen seiner Kochkunst bilden.
Doch keinesfalls sind all diese Erzeugnisse zur selben Zeit auf der Insel Rügen zu beziehen. Aus diesem Grund hat das Kochbuch eine jahreszeitlich bedingte Aufteilung erhalten. In einer den saisonalen Rezepten vorangestellten, poetisch anmutenden Einleitung, welche zugleich landschaftliche Stimmungen und soziale Gepflogenheiten der Insel vermittelt, sind die für jede Jahreszeit rügentypischen Produkte und Kräuter – welche dort bis heute gesammelt werden können – sowie ihre Verwendung erläutert.
Auf 96 Seiten wird professionell, aber durchaus verständlich mittels erfrischend leichter Anleitungen, aus der praktischen Kochschule geplaudert. Für Gourmets am heimischen Herd ist der Band mit zusätzlichen Tipps und Tricks, welche Peter Knobloch jeden Tag selbst anwendet, für ein erfolgreiches Nachkochen ausgestattet.
Die angerichteten Speisen werden auf exklusiv illustrierten Tellern ästhetisch präsentiert. Fotografisch sind alle Gerichte unverfälscht, das heißt kurz vor dem Auftragen und anschließendem Verzehr durch Gäste des Hauses, festgehalten. Peter Knobloch, Küchenmeister und Autor: „Ich wollte ein Kochbuch mit Gerichten und Zutaten von und für Rügen machen; und zwar so, wie im wirklichen Leben. Eben nachvollziehbar, mit persönlichen Tipps und vor allem: Natur pur – ohne Lebensmittelfarbe und chemische Zusatzstoffe.“

 

Knobloch, Peter:
Rügen schmeckt. Rezepte von Peter Knobloch.
Mit Fotografien von Lutz Grünke und
Illustrationen von Kathrin Grünke.
Putbus auf Rügen: rügendruck putbus, 2004
96 Seiten, über 70 farbige Abbildungen
Paperback, glanzfolienkaschiert,
Format 20 x 20 cm
ISBN 3-9808999-7-7
EUR 9,90

Zu beziehen über:
Verlag der rügendruck gmbh
Telefon 038301/ 8 06-16
verlag@ruegen-druck.de

Rügens Frühe Geschichte von Hans D. Knapp

Band 1 der Rügen-Geschichte in fünf Teilen, herausgegeben von Fritz Petrick Hünengräber und Burgwälle, Hügelgräber und vorgeschichtliche Altertümer weiter

Konzert mit Buchpräsentation

„Beziehungszauber – Clara Schumann und Johannes Brahms auf Rügen“ von R. Piechocki

weiter

Rügens Zeitgeschichte seit 1945

Teil 5 Rügen-Geschichte von Dr. Fritz Petrick Der neue Fährhafen Sassnitz, der am Strand von Neu Mukran nach weiter

Rügens Preußenzeit 1815-1945

Band 4 der neuen Rügen-Geschichte in fünf Teilen von Fritz Petrick Was 1939 nach dreijähriger Bauzeit als „Kraft-durch-Freude-Seebad weiter