Rügen schmeckt

Rezepte von Küchenmeister Peter Knobloch

 

Ein Koch von der Insel Rügen. Ein Kochbuch für die Insel Rügen.
Erfrischend leichte Anleitungen für ein erfolgreiches Nachkochen.
Spezial: Rügener Zutaten in Rezepten für jede Jahreszeit.

Rügens Starkoch Peter Knobloch hat die Töpfe und Pfannen erstmalig mit der Feder vertauscht und ein eigenes Kochbuch publiziert. „Rügen schmeckt“ ist ein origineller und niveauvoll gestalteter Band, dessen Konzept der modernen Küche des Peter Knobloch voll und ganz entspricht (vgl. Gault Millau, Michelin, Aral Schlemmer Atlas, Großer Bertelsmann Restaurant & Hotel Guide, Feinschmecker Guide, Varta-Führer, Gustav Volkenborn-Hitlisten). Sein Können stützt sich auf eine aparte kulinarische Kreativität und ausdrücklich frische regionale Naturprodukte, die die wichtigsten Säulen seiner Kochkunst bilden.

Doch keinesfalls sind all diese Erzeugnisse zur selben Zeit auf der Insel Rügen zu beziehen. Aus diesem Grund hat das Kochbuch eine jahreszeitlich bedingte Aufteilung erhalten. In einer den saisonalen Rezepten vorangestellten, poetisch anmutenden Einleitung, welche zugleich landschaftliche Stimmungen und soziale Gepflogenheiten der Insel vermittelt, sind die für jede Jahreszeit rügentypischen Produkte und Kräuter – welche dort bis heute gesammelt werden können – sowie ihre Verwendung erläutert.

Auf 96 Seiten wird professionell, aber durchaus verständlich mittels erfrischend leichter Anleitungen, aus der praktischen Kochschule geplaudert. Für Gourmets am heimischen Herd ist der Band mit zusätzlichen Tipps und Tricks, welche Peter Knobloch jeden Tag selbst anwendet, für ein erfolgreiches Nachkochen ausgestattet.

Die angerichteten Speisen werden auf exklusiv illustrierten Tellern ästhetisch präsentiert. Fotografisch sind alle Gerichte unverfälscht, das heißt kurz vor dem Auftragen und anschließendem Verzehr durch Gäste des Hauses, festgehalten. Peter Knobloch, Küchenmeister und Autor: „Ich wollte ein Kochbuch mit Gerichten und Zutaten von und für Rügen machen; und zwar so, wie im wirklichen Leben. Eben nachvollziehbar, mit persönlichen Tipps und vor allem: Natur pur – ohne Lebensmittelfarbe und chemische Zusatzstoffe.“

 

Peter Knobloch:
Rügen schmeckt. Rezepte von Küchenmeister Peter Knobloch.
Mit Fotografien von Lutz Grünke und
Illustrationen von Kathrin Grünke.
Putbus/Insel Rügen: rügendruck gmbh, 2004

96 Seiten, über 70 farbige Abbildungen
Paperback im Format 20 x 20 cm, glanzfolienkaschiert
ISBN 3-9808999-7-7, 9,90 Euro

 

Zu beziehen über:
Verlag der rügendruck gmbh
Telefon 038301/ 8 06-16
verlag@ruegen-druck.de
oder online www.ruegen-druck.de/shop

Rügen schmeckt 2

Neue Rezepte für Kräuterkenner
in abwechslungsreichen Menüfolgen
für jeden Geschmack
von Peter Knobloch

weiter

Rügens Schwedenzeit 1648-1815

Band 3 der Rügen-Geschichte in fünf Teilen
von Dr. Fritz Petrick

weiter

Köstlichkeiten einer Inselküche

Kulinarisch-historischer Streifzug durch Rügen und Hiddensee
in erweiterter Auflage
von Dieter Kraatz

weiter

Rügens Frühe Geschichte

Band 1 der Rügen-Geschichte von Hans D. Knapp,
herausgegeben in fünf Teilen
von Dr. Fritz Petrick

weiter