Ein leuchtendes Krippenbild

Adventskalender in der Kirchentür Putbus

In diesem Jahr wird die Kirchentür im Portal der Schlosskirche Putbus in der Advents- und Weihnachtszeit hell und bunt leuchten. Die 24 Fenster und der Bogen werden einen Adventskalender bilden, an dem vom 1. bis zum 24. Dezember in der Zeit von 16 bis 21 Uhr ein Fenster mehr erleuchtet sein und sich allmählich zu einem ganzen Krippenbild entwickeln wird.
Ende des Sommers bewegte Gemeindepädagogin Caroline Walter die Frage: Wie kann man in diesen unsteten Zeiten die Botschaft von Weihnachten in der Welt sichtbar machen? Ein Blick auf die Kirchentür ließ sie schmunzeln: „Tatsächlich hat die Kirchentür neben einem Rundbogen 24 gleiche Rechtecke. Das war für mich ein Wink des Himmels, dass es einen Versuch Wert sei, die Idee eines Kirchentür-Adventskalenders mit anderen zu teilen und die Initiative zu ergreifen.“ Für die Umsetzung der Idee konnte Caroline Walter den ortsansässigen freischaffenden Künstler Egon Arnold gewinnen, der sich seit dem ersten Gespräch im September intensiv mit dem Motiv, der Gestaltung und den technischen Voraussetzungen beschäftigt und dabei Unterstützung von seiner Frau Susana Schmidt erfahren hat. So wurden die Konturen der Figuren und Bildteile auf das großformatige transparente Trägerpapier übertragen. Das Vorhaben lebt von Partizipation: Die Reiß- und Klebetechnik mit Transparentpapier ermöglicht, dass sich Groß und Klein an der farblichen Gestaltung eines jeden Fensters beteiligen und damit individuelle kreative Akzente setzen können. So besteht die Einladung, dieser Aufgabe gemeinsam nachzukommen.
„Möge in der Kirchentür Tag für Tag ein wenig mehr sichtbar werden, was uns an Weihnachten erwartet: Gott kommt in die Welt, er macht sich in seinem Sohn Jesus auf den Weg zu uns. Eine kleine Adventsmeditation mit einem Text und Liedern wird uns an jedem Montag um 17 Uhr vor der erleuchteten Kirchentür im Advent ein wenig mehr darauf einstimmen“, ist die Gemeindepä
dagogin voller Hoffnung und Zuversicht. Termine sind der 7., 14. und 21. Dezember. Das Krippenbild in der Tür wird im Advent an jedem Tag von 16 bis 21 Uhr erleuchtet sein.

„Zurück ins Mittelalter“

Sandskulpturen-Ausstellung im Glaspalast in Prora

weiter

Die Festspiele bringen die schönsten Orte der Insel zum Klingen

Festspielherbst Rügen 2021 mit dem Armida Quartett

weiter

Lieblingsstrand im Norden

Feinsandiger Naturstrand bei Nonnevitz gehört zu den Geheimtipps

weiter

„Wir lieben, was wir tun“

Frauke und Urte Kasüske über das Erfolgsrezept vom Rügen-Markt

weiter