Einer von 1.600 Ständen aus 67 Ländern – der Rügen-Stand 2018 in der Länderhalle M-V auf der Internationalen Grünen Woche | Foto: Rügen Produkte Verein e.V. – Regina Schröder

20 Jahre Rügen auf der Grünen Woche

Insel bereits seit 1998 mit Produkten und Infos aller Art auf der internationalen Messe vertreten

Jede Branche besitzt ihre großen Treffen, auf denen sie alljährlich Neuheiten und Trends präsentiert. Für die Landwirtschaft, den Gartenbau und die damit verbundene Ernährungswirtschaft ist dies seit 1926 die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin. Es ist die weltweit größte Verbraucherschau der Branche in den Messehallen am Funkturm, die jeweils Mitte Januar stattfindet. Circa 400.000 Besuchern werden jährlich in den 26 Messehallen gezählt.
Seit 20 Jahren sind die Regionalen Produkte der Insel Rügen auf der IGW vertreten. Ein Grund zum Feiern und für einen Rückblick. Durch den engen Schulterschluss der regionalen Produzenten (Rügen Produkte Verein) und der Touristiker auf Rügen wurde sehr früh das Marketingpotential der IGW erkannt. Die Kombination aus Landschaft/Landwirtschaft, gesunden Produkten und tollen Badeorten ist eine wichtige Botschaft der Marke Rügen. Die Finanzierung war in keinem der 20 Jahre leicht und gelang immer nur, weil letztendlich alle Akteure vor Ort an einem Strang gezogen haben. Diese sind neben den Produzenten auch die Tourismusorganisationen und die Kreisverwaltung.
Auch der Stand der Insel Rügen ist seit 20 Jahren jedes Jahr am gleichen Platz in der Messehalle 5.2b zu finden. Gäste aus ganz Deutschland kommen gezielt, um diesen Stand zu besuchen und sich über neue Produkte und ihr Urlaubsziel auf Rügen zu informieren. Das ist ein toller Erfolg und zeigt, wie wichtig kontinuierliche Arbeit und ein kontinuierliches Schärfen der Marke ist.
Bis 2012 war Ernst Heinemann die Triebfeder und das Gesicht am Stand des Rügen Produkte Vereins auf der IGW. Er hat nie einen Zweifel an der Notwendigkeit der Verbindung von Tourismus und regionalen Produzenten aufkommen lassen und somit den Grundstein für den jetzigen Erfolg gelegt. An dieser Stelle gebührt es, ihm zu danken für die vielen Jahre doch sehr anstrengender Arbeit in der Vorbereitung und Betreuung des Messestandes der Insel Rügen.
Im Jahr 2013 übergab er den Staffelstab an Frank Soßnowski als neuen Vorsitzenden des Rügen Produkte Vereins. Mit einem Relaunch unter der Überschrift „Rügen schmecken und genießen“ erfolgt der Auftritt seit 2015 vor einer wunderbaren kulinarischen Messewand, an der keiner so eben einmal vorbeigeht. Ein offener Stand mit einer klaren Botschaft: „Traumhafte Landschaft und Genuss für den Gaumen“ .
Die gemeinsame Finanzierung der Akteure, wie der Kutter- und Küstenfisch GmbH Sassnitz, der Molkerei Naturprodukte GmbH Rügen aus Poseritz, der Schewe Gastronomie aus Binz, Rügen-direkt und der Tourismusgesellschaft Kap Arkona mbH, des Tourismusverbandes Rügen, des Landkreises und des Rügen Produkte Vereins, ermöglicht die Teilnahme an der IGW seit Jahren.
Neben all den vielen interessierten Besuchern zählen jedes Jahr auch der Ministerpräsident/in, der Landwirtschaftsminister M-Vs, Rügens Landrätin und der Landrat Vorpommern-Rügens zu den Besuchern, die bisher mehr als 150 tolle regionale Produkte verkosten konnten. In den vergangenen 20 Jahren gab es außerdem regelmäßig „Rügen-Tage“ auf der Messehallenbühne. Die Bühnenzeit wurde für die Präsentation von Produkten, Gesprächen mit Politikern und Erzeugern, Auszeichnungen/Zertifizierungen, Musik- und Tanzdarbie-
tungen genutzt. Eigens dafür wurde ein minutiöses Programm ausgearbeitet und alle Mitstreiter an diesem Tag per Bus organisiert nach Berlin gefahren. Neben verschiedenen ansässigen Produzenten und Hoteliers, die ihre regionalen Produkte und Häuser vorstellen, gibt es zumeist auch eine musikalische Umrahmung. Die Kulturgruppe „De Jasmunder Plattdänzer“ unterstützten oft mit volkstümlichen Showtanz sowie maritimer Folklore auf der Bühne.
Auch heute noch ist der gemeinsame Stand eine Kombination aus Produzenten und Tourismuswirtschaft, wenn sich im Januar 2019 die Molkerei Naturprodukte GmbH Rügen mit Joghurt & Co. aus Poseritz, Schillings Gasthof aus Schaprode mit Hiddenseer Kutterfisch und Rindfleisch sowie die Tourismuszentrale Rügen auf der Grünen Woche in Berlin engagieren, um die Insel Rügen einem breiten Publikum bekannter zu machen.

Weitere Informationen: www.ruegenprodukte.de

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