Eine tolle Chance für neugierige kleine Forscher, spielerisch Spezialwissen zu erlangen | Foto: Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Alles über Meer, Kreide und Buchenwald

Kleine Studenten erobern das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL nahe Sassnitz

Der Nationalpark Jasmund hat mit seinen grünen Buchenwäldern, den weißen Kreidefelsen und dem blau schimmernden Wasser seit jeher Menschen fasziniert. Am wohl bekanntesten Felsen der Kreideküste können Jung und Alt im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL verschiedene Angebote eben dieses Nationalparks entdecken.

Vom 22. bis zum 25. Oktober begrüßt das Nationalpark-Zentrum wieder alle neugierigen Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren zur 4. Kinder-Uni Rügen. Ein buntes Programm zu den Themen „Meer – Kreide – Buchenwald“ steht bereit. Am Montag startet der Landesforst M-V im Nationalparkhaus auf Hiddensee und informiert über nachhaltige Forstwirtschaft. Alle anderen Angebote finden im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL statt.
Jeder der drei Tage beginnt mit einem klimafreundlichen Frühstück. Es gibt leckere und gesunde Kostproben zu essen. Dabei erfahren alle Teilnehmenden, ein/e Klima-Retter/-in zu sein. Anschließend wird der Nationalpark bei einer Kurzführung spielerisch erforscht oder in der Upcycling-Werkstatt werden aus „Müll“ neue Schätze designt.
Um jeweils 13 Uhr ist es Zeit, einem spannenden Vortrag zu lauschen. Die Professoren berichten über die Gefahr, im Meer verloren gegangener Netze, Fossilien und Kreide sowie die einzigartigen Buchenwälder. Ein besonderes Highlight zum Abschluss des Uni-Tages ist das Figurentheater Schnuppe. Dabei begeistert die Krabbe Kuno mit fantasievollen Beschreibungen aus der Unterwasserwelt. Aber er braucht dabei Hilfe …
Das Klima-Frühstück ist nach vorheriger Anmeldung unter Telefon 038392 / 66 17 38 für 2,50 Euro pro Person erhältlich. Alle anderen Veranstaltungen sind gratis und können spontan besucht werden.
Achtung: Aufgrund von Bauarbeiten am Ortsausgang Sassnitz in Richtung Hagen, ist das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL mit dem PKW nur über Sagard zu erreichen.
(Umleitung: U1 bis zum Parkplatz Hagen) Von dort fährt der Pendelbus regelmäßig zum Königsstuhl.

Weitere Informationen zur Kinder-Uni Rügen:
kinderuni.koenigsstuhl.com

Veranstaltungen im Theater Putbus

Figurentheater mit Schauspiel und Klang, Oper einmal anders und Kabarett im April Inspiriert von Hieronymus Boschs spätmittelalterlichem Gemälde weiter

Göhren in der Nebensaison erleben

Ausflüge in großartige Natur und sportliche Aktivitäten, Vorträge und Konzerte Der Winter und nahende Frühling sind die perfekte weiter

Jahreswechsel im Störtebeker Brauquartier

Silvester feiern und das neue Jahr mit kulinarischen Köstlichkeiten begrüßen

weiter

Gutshaus auf dem Rügenhof

Rügen-Laden, Café und Antiquariat am Kap Arkona

weiter