Eine tolle Chance für neugierige kleine Forscher, spielerisch Spezialwissen zu erlangen | Foto: Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

Alles über Meer, Kreide und Buchenwald

Kleine Studenten erobern das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL nahe Sassnitz

Der Nationalpark Jasmund hat mit seinen grünen Buchenwäldern, den weißen Kreidefelsen und dem blau schimmernden Wasser seit jeher Menschen fasziniert. Am wohl bekanntesten Felsen der Kreideküste können Jung und Alt im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL verschiedene Angebote eben dieses Nationalparks entdecken.

Vom 22. bis zum 25. Oktober begrüßt das Nationalpark-Zentrum wieder alle neugierigen Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren zur 4. Kinder-Uni Rügen. Ein buntes Programm zu den Themen „Meer – Kreide – Buchenwald“ steht bereit. Am Montag startet der Landesforst M-V im Nationalparkhaus auf Hiddensee und informiert über nachhaltige Forstwirtschaft. Alle anderen Angebote finden im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL statt.
Jeder der drei Tage beginnt mit einem klimafreundlichen Frühstück. Es gibt leckere und gesunde Kostproben zu essen. Dabei erfahren alle Teilnehmenden, ein/e Klima-Retter/-in zu sein. Anschließend wird der Nationalpark bei einer Kurzführung spielerisch erforscht oder in der Upcycling-Werkstatt werden aus „Müll“ neue Schätze designt.
Um jeweils 13 Uhr ist es Zeit, einem spannenden Vortrag zu lauschen. Die Professoren berichten über die Gefahr, im Meer verloren gegangener Netze, Fossilien und Kreide sowie die einzigartigen Buchenwälder. Ein besonderes Highlight zum Abschluss des Uni-Tages ist das Figurentheater Schnuppe. Dabei begeistert die Krabbe Kuno mit fantasievollen Beschreibungen aus der Unterwasserwelt. Aber er braucht dabei Hilfe …
Das Klima-Frühstück ist nach vorheriger Anmeldung unter Telefon 038392 / 66 17 38 für 2,50 Euro pro Person erhältlich. Alle anderen Veranstaltungen sind gratis und können spontan besucht werden.
Achtung: Aufgrund von Bauarbeiten am Ortsausgang Sassnitz in Richtung Hagen, ist das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL mit dem PKW nur über Sagard zu erreichen.
(Umleitung: U1 bis zum Parkplatz Hagen) Von dort fährt der Pendelbus regelmäßig zum Königsstuhl.

Weitere Informationen zur Kinder-Uni Rügen:
kinderuni.koenigsstuhl.com

„Der Nix“ und sein Autor zu Gast auf Rügen

Kinderbuch über Kaulquappe Kauli von Pierre Sanoussi-Bliss im Inselkinder Verlag In diesem Sommer hat der Inselkinder Verlag mit weiter

Wiederentdeckung einer modernen Literatin

Janet Lindemann liest im Kosegartenhaus aus Clara von Sydows Roman

weiter

Idylle im früheren Militärgebiet

Waldpark Semper bei Lietzow ist ein Kleinod der Rügener Kulturlandschaft Wer den idyllischen Waldpark Semper besuchen möchte, muss weiter

Gut angelegt im Ostseebad Sellin

Im April wird der Wasserwanderrastplatz am Selliner See eröffnet Noch schaukeln nur die Schilfrohre am Ufer des Selliner weiter